Image

Haus Robben, Dortmund

Bauherr:

Petra und Dirk Robben

Baujahr:

1995 bis 1996

Bruttorauminhalt:

1.150 cbm

Nutzfläche:

240 qm

Gesamtkosten:

privat, keine Angaben

Umbau eines Wohnhauses aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Eine junge Familie hatte das Wohnhaus geerbt und wollte es für ihre Bedürfnisse herrichten. Es bestand der Wunsch nach einem "neuen Haus". Hierfür wurden im Inneren großzügigere Raumzusammenhänge geschaffen, die im Besonderen den Bezug zum Garten verbesserten. Die Fassaden wurden nur behutsam verändert, so daß der ursprüngliche Charakter des Hauses nachvollziehbar geblieben ist.

Das Haus gewann den 1. Preis bei dem Wettbewerb "Haus des Jahres 1995" der Zeitschrift "Schöner Wohnen" sowie eine Auszeichnung bei dem BDA-Preis Dortmund 1998. Es wurde veröffentlicht in der AIT 1/2 1996.


<< ZURÜCK