Image

Realisierungswettbewerb Sekundarschule Dülmen

4. Preis

Auslober:

Stadt Dülmen

Der Wettbewerbsbeitrag des Büros Spital-Frenking + Schwarz in Kooperation mit dem Büro Peter Böhm Architekten wurde mit dem 4. Platz ausgezeichnet            

Aus dem Juryprotokoll

Die Verfasser des Wettbewerbsbeitrages erhalten den Bestand. Sie vermerken in ihrem Erläuterungsbericht, dass für sie ein Abriss bei der guten Bausubstanz und der besonderen Qualität der naturwissenschaftlichen Räume im 2. OG nicht vorstellbar war. Dies auch im Besonderen unter ökologischen und ökonomischen Betrachtungen. Der Innenhof des Denkmals wurde mit einem Glasdach in der Ebene der Decke über dem 1. Obergeschoß behutsam überdeckt und formuliert somit ein Foyer mit Aufenthaltsqualität. Zwei neue dreigeschossige Baukörper fügen sich städtebaulich angemessen in das Gebäudeensemble ein. In den Baukörpern befinden sich die geforderten Cluster mit den Klassen, Gruppenräumen und dem Teamlehrerzimmer. Hervorzuheben sind die Balkonbereiche vor den Gruppenräumen. Die neue Architektur mit der Ziegelfassade und den senkrechten Fensterformaten bildet eine Antwort auf die regelmäßige und durchgerasterte Fassade des historischen Altbaus. Insgesamt ein erfreulicher Beitrag.


<< ZURÜCK