Image

Sanierung von vier Kindergärten und einem Musik- und Kulturzentrum in Dortmund

Bauherr:

Vereinigte Kirchenkreise Dortmund | Lünen mit Stadt Dortmund

Baudaten:

2009 - 2011

Kosten:

ca. 1.500.000 Euro

Innerhalb des Konjunkturpakets II, in dem die Stadt Dortmund und die Vereinigten Kirchenkreise Dortmund und Lünen als gemeinsamer Bauherr fungieren, wurden vier Kindergärten und ein Musik- und Kulturzentrum energetisch saniert. Anpassungen und Verbesserungen der funktionalen Zusammenhänge wie auch der baulichen Gestalt konnten im Rahmen der Projekte realisiert werden.
Beispielhaft für diese Arbeiten wird der „Kindergarten Gänseblümchen“ der evangelischen St. Reinoldi-Gemeinde, Bezirk Heliand, dokumentiert.

Die Sanierung des „Kindergarten Gänseblümchen“ aus den 1950er/1960er Jahren hatte als Schwerpunkt die Ertüchtigung der thermischen Außenhaut. Das Dach wurde durch eine neue Dämmung, Dachabdichtung und Überarbeitung der Dachränder ertüchtigt. Die Außenwände erhielten eine neue Dämmung bzw. Fassadenbekleidung. Der Austausch der vorhandenen Holzfensteranlagen wurde mit hochwertigen Holz-Aluminium-Fenstern vorgenommen. Kellerdeckendämmung und begleitende Malerarbeiten ergänzten den Maßnahmenkatalog.

Im Hinblick auf Nutzer- und Umweltverträglichkeit erfolgte die umfangreiche Sanierung insbesondere durch die Verwendung mineralischer Baustoffe.

Im Zuge der energetischen Verbesserung der Gebäudehülle konnten wir ein neues nachhaltiges Gestaltungskonzept entwickeln, welches mit der benachbarten Heliand-Kirche eine Ensemble-Wirkung entfaltet.


<< ZURÜCK