Nennenswertes

Image

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt „Sanierung der Ev. Stadtkirche St. Petri“ beim BDA-Preis Dortmund Hamm Unna 2023 mit einer Anerkennung geehrt wurde.

Image

Zur vorbereitenden Mehrfachbeauftragung wurde das Büro Spital-Frenking + Schwarz eingeladen.



Image

Am Montag, den 06. November 2023, luden Oberbürgermeisterin Karin Welge und die ggw zum
 offiziellen Baubeginn ein.

Image

Diese und viele weitere Fragen beantwortete Oskar Spital-Frenking im Interview mit der Zeitschrift DBZ.

Image

Wir freuen uns über den 2. Preis für unseren Beitrag zum nichtoffenen Wettbewerb „Grundstücksentwicklung Münsterstr. 59 Lüdinghausen“.

Image

Die Sanierung der Ev. Stadtkirche St. Petri in Dortmund wurde im August feierlich eröffnet.

Image

Die Erweiterung der Don-Bosco-Schule in Telgte wurde im September feierlich eröffnet.




Image

Das Büro Spital-Frenking + Schwarz wurde mit der Durchführung der Aufgabe beauftragt.

Image

Mit dem Mensa-Neubau wurde im August der erste Teilabschnitt der Baumaßnahmen am Schulzentrum in der Nachtigallenstraße in Köln endlich fertiggestellt.


Image

Das Bundesministerium hat eine Schulbau-Datenbank ins Leben gerufen, in der „gute Beispiele aus der Praxis zu finden sind.“

Image

Die alljährliche Büroexkursion führte uns dieses Mal in die belgische Großstadt Antwerpen.

Image

Die 21. Ausgabe der Vortragsreihe RooftopTalks von DACHKULT mit dem Thema „Zirkuläre Dachstrategien“ fand dieses Mal im Baukunstarchiv NRW in Dortmund statt.

Image

AKNW gratuliert Spital-Frenking + Schwarz zum Jubiläum



Image

Wir freuen uns über den 1. Preis für unseren Beitrag zum Wettbewerb „Schloss Benrath - Westflügel“ in Düsseldorf.

Image

Wir freuen uns einer der Preisträger bei der Teilaufgabe des Wettbewerbs „Aufzuganlage für das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop“ zu sein.

Image

Seit 25 Jahren beschäftigen wir uns mit Themen der Raumbildung, der Gestaltung von Baukörpern und der Auseinandersetzung mit Stadt und ihrem Kontext.

Image

Im Zuge unseres Projekts zur Sanierung der St. Petri-Kirche in Dortmund hat unser Bauherr, das Team der Ev. Stadtkirche St. Petri, über die Medien einen Aufruf gestartet.

Image

Wir freuen uns über eine Anerkennung für unseren Beitrag zur Erweiterung der Marienschule in Telgte.

Image

Das Büro Spital-Frenking + Schwarz wurde mit der Durchführung der Aufgabe beauftragt.


Image

Team-Event im Schloss Bodelschwingh.


Image

Das Büro Spital-Frenking + Schwarz wurde mit der Durchführung der Aufgabe beauftragt.


Image

Das Architekturbüro Spital-Frenking + Schwarz unternimmt eine Büroexkursion nach Hamburg.

Image

Das Büro Spital-Frenking + Schwarz wurde mit der Durchführung einer Studie und dem Aufstellen eines Sanierungskonzepts für das Dach des Schlosses Nordkirchen beauftragt.

Image

Das Büro Spital-Frenking + Schwarz wurde mit der Durchführung der Aufgabe beauftragt.

Image

Das Büro Spital-Frenking + Schwarz wurde mit der Sanierung beauftragt.


Image

Das Büro Spital-Frenking + Schwarz wurde mit der Planung der Baumaßnahmen an der Oranienburg und den Gartentürmen im Westgarten beauftragt.

Image

Unserem Büro wurde besondere Anerkennung und Dank der IHK Nord Westfalen ausgesprochen.

Image

Sein super Ergebnis sorgte für eine Auszeichnung im Zuge der Besten-Ehrung der Industrie- & Handelskammer Nord Westfalen.

Image

Am 07. April 2022 wurde nach Abschluss der Bau- und Sanierungsarbeiten mit einem Festakt das Schloss Cappenberg eröffnet.

Image

Seit Anfang 2022 ist das Büro Spital-Frenking + Schwarz stolzer Besitzer eines 3D-Laserscanners.

Image

Umbau und Sanierung des Museumsbereichs Südflügel
„... Ich bin immer noch beeindruckt, von dem, was ich in Cappenberg gesehen habe.“
Dr. B. Heine-Hippler

Image

Nach der Fertigstellung und Dokumentation ist der Tempel der Ruhe zum Denkmal des Monats ernannt worden.

Image

Prof. Spital-Frenking + Schwarz Architekten und Stadtplaner BDA belegt den 25. Platz in der Kategorie ARCHITEKTEN von 30.000 Architekturbüros in Deutschland.


Image

Das Büro Spital-Frenking + Schwarz wurde mit der Durchführung der Aufgabe beauftragt.


Image

Das Büro Profs. Spital-Frenking + Schwarz ist für den Umbau des Baukunstarchiv NRW mit dem 1. Preis ausgezeichnet

Image

Zur vorbereitenden Mehrfachbeauftragung wurde das Büro Spital-Frenking + Schwarz eingeladen.



Image

Für die Sanierung der Marienkapelle Visbeck wurde das Büro Spital-Frenking + Schwarz ausgewählt.


Image

Denkmalgerechte Sanierung
Die erarbeiteten Förderanträge bei Bund und Land sowie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz tragen weiter Früchte.

Image

Das Büro Profs. Spital-Frenking + Schwarz war geladener Teilnehmer im Wettbewerb Rathauserweiterung Stadt Lüdinghausen und erlangte eine Anerkennung

Image

Das Büro Profs. Spital-Frenking + Schwarz war geladener Teilnehmer am Bieterverfahren zur Ausstellung Deilmann 100 im Baukunstarchiv NRW

Image

„Wohnen und Arbeiten am Bahnhof Soest“ 
Das Büro Spital-Frenking + Schwarz war zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen.

Image

Das Büro Profs. Spital-Frenking + Schwarz belegt beim Auswahlverfahren Parkhaus Alfred-Herrhausen-Straße Witten den 1. Rang

Image

Das Büro Profs. Spital-Frenking + Schwarz belegt beim städtebaulich-hochbaulichen Realsierungswettbewerb,
den 3. Rang

Image

Das Büro Profs. Spital-Frenking + Schwarz erhällt für den Beitrag zur Sanierung und Erweiterung, Realisierungswettbewerb eine Anerkennung

Image

Festvortrag von Prof. Oskar Spital-Frenking zum Bauhaus-Jubiläum in Celle zu Otto Haesler und sein Werk



Image

Artikel in »der architekt« | 1.2019
Beitrag von Simone Melenk


Image

Spital-Frenking + Schwarz ist mit seinem Dortmunder Büro in Räume des Baukunstarchiv NRW gezogen.


Image

Am 04. November 2018 wird das Baukunstarchiv NRW feierlich eröffnet. 


Image

Bei den aktuellen Bemühungen um die sach- und fachgerechte Renovierung des Hauses ist das Büro Profs. Spital-Frenking + Schwarz gemeinsam mit vielen Mitwirkenden engagiert.

Image

Das Architekturbüro Spital-Frenking + Schwarz unternimmt eine Büroexkursion in den Süden Frankreichs.


Image

Prof. Spital-Frenking + Schwarz Architekten und Stadtplaner BDA belegt den 24. Platz in der Kategorie ARCHITEKTEN von 30.000 Architekturbüros in Deutschland.

Image

Die Geschwister-Scholl-Schule in Lünen von Hans Scharoun, ist im Rahmen von Big Beautiful Buildings ausgezeichnet worden.


Image

Der Neubau des Gemeindezentrum an der St. Dionysiuskirche in Dortmund-Kirchderne wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Image

5. Kaminabend für Architekten im Kloster Frenswegen am Donnerstag den 9.11.2017


Image

Das Architekturbüro Spital-Frenking und Schwarz unternimmt eine Büroexkursion zum Wittmunder Torfbrandklinkerwerk


Image

Das Architekturbüro Spital-Frenking und Schwarz unternimmt eine Büroexkursion nach Porto


Image

Das Architekturbüro Spital-Frenking und Schwarz hat aktuell federführend mit den weiteren Planungsbeteiligten die Bearbeitung an der Glückaufschule in Gelsenkirchen aufgenommen

Image

Interview zur Grundsteinlegung des Baukunstarchivs NRW
18.01.2017




Image

Grundsteinlegung Baukunstarchiv NRW | 18.01.17



Image

Das Architekturbüro Spital-Frenking und Schwarz erstellt eine Machbarkeitsstudie zum Neubau eines Eingangs- und Ausstellungsgebäudes



Image

Das Architekturbüro Spital-Frenking und Schwarz bearbeitet den Umbau und den ergänzenden Neubau der Gesamtschule Greven


Image

"3-Fragen-an" Michael Schwarz zur Sommerakademie Nordwärts der Stadt Dortmund | 01.09.16




Image

Das Projekt der “Geschwister-Scholl-Schule in Lünen von Hans Scharoun” wurde in der Kategorie Neuerung prämiert. | 02.07.16




Image

Das Architekturbüro Spital-Frenking und Schwarz ist für die Planung zur Umgestaltung des ehemaligen Museum am Ostwall in Dortmund beauftragt | 29.01.16

Image

3. Kaminabend für Architekten im Kloster Frenswegen | 01.12.2015




Image

Preisverleihung zum Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2015 am 3. November 2015


Image

In einem VOF-Verfahren konnte sich das Büro durchsetzen | 11.2015





Image

Gespräche über Architekturqualität Bochumer Stadgespräch StadtBauKultur NRW | 26.08.2015




Image

Spital-Frenking + Schwarz Architekten mit einer Auszeichnung prämiert | 21.08.2015




Image

Vortrag: »Das Alte Museum am Ostwall wird Baukunstarchiv NRW« Forum StadtBauKultur Dortmund | 15.06.2015




Image

Vortrag: »Der Hellweg«
Forum StadtBauKultur Dortmund | 27.04.2015



Image

BDA Dortmund Hamm Unna für die Instandsetzung der Geschwister-Scholl-Schule in Lünen | 20.08.2014


Image

Geschwister-Scholl-Schule, Lünen Artikel in md | 6.2014



Image

Gastvortrag im Rahmen des Projektes »Bauen im Bestand« Technische Universität Braunschweig | 4.7.2014


Image

Symposium zum Umgang mit Bauten der Nachkriegsmoderne ANCB The Metropolitan Laboratory | Berlin | 2.7.2014


Image

Die Geschichte einer Instandsetzung Wüstenrot-Stiftung / kraemerverlag



Image

Vortrag: »Bauen mit Klinkern – Vergangenheit und heute« Forum StadtBauKultur Dortmund | 02/14


Image

Vortragsreihe WS 2013/14
Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen,
technische universität dortmund | 01/14

Image

Artikel in Vorteile | Das Backstein-Magazin | 01/14



Image

Das Büro Profs. Spital-Frenking + Schwarz gewinnt
beim Wettbewerb des Gemeindehauses St. Dionysiuskirche in Dortmund Kirchderne den 1. Preis

Image

Artikel in WAZ | Lisa Bischoff | 11.09.2013





Image

Thema: Die fünfziger Jahre,
in db-Metamorphose 09.2013



Image

Artikel in Süddeutsche Zeitung |
Ira Mazzoni | 10.7.2013




Image

Thema: Schule ohne Wände Artikel in Bauwelt Heft 25.13




Image

Bemerkenswerter Ansatz zur Stadtentwicklung Artikel in DerWesten.de | 03.07.2013


Image

Profs. Spital-Frenking + Schwarz I Architekten wurden für die Sanierung der Geschwister-Scholl-Schule in Lünen ausgezeichnet | 03.07.13


Image

Artikel in Frankfurter Allgemeine Zeitung | 25.06.2013



Image

Artikel in der AIT 5.2013 zum Thema »Öffentliche Bauten«




Image

Artikel in Deutsches Architektenblatt | 5.2013



Image

Artikel in Stuttgarter Zeitung | 13.05.2013




Image

Artikel in german-architects.com | Internationale Architektur |
Ursula Baus | 08.05.2013


Image

Schule in Lünen denkmalgerecht saniert Artikel in BauNetz.de | 26.04.2013



Image

Schule von Hans Scharoun instandgesetzt
Artikel in derarchitektbda.de | 16.04.2013



Image

Sanierung ist die hohe Kunst der Denkmalpflege
Artikel in Ruhrnachrichten.de | 10.04.2013


Image

Artikel in der architekt | 3.2013