Sanierung und Umbau Schloss Nordkirchen

Das Büro Spital-Frenking + Schwarz wurde mit der Planung der Baumaßnahmen an der Oranienburg und den Gartentürmen im Westgarten beauftragt.

Die Oranienburg ist ein Nebengebäude des Schlosses Nordkirchen und wurde ab 1718 nach den Plänen von Peter Pictorius dem Jüngeren erbaut sowie Anfang des 20. Jahrhunderts umgebaut und um die beiden Flügel erweitert. Heute beherbergt das Gebäude Einrichtungen der Hochschule für Finanzen NRW.

Bei den Gartentürmen handelt es sich um zwei kleine Türmchen, die ebenfalls im frühen 18. Jahrhundert von Pictorius errichtet wurden. Über die frühere Nutzung gibt es bislang leider keine Belege. Nach Jahrzehnten des Leerstands und Verfalls, sollen die Türme nun aber wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen.

Zum Projekt »Oranienburg, Schloss Nordkirchen«

Zur Studie »Gartentürme, Schloss Nordkirchen«


<< ZURÜCK