Image

Uhland-Gymnasium, Tübingen

Bauherr:

Universitätsstadt Tübingen

Baudaten:

2015 - 2018

Baukosten:

ca. 6.700.000 Euro

Fotos:

RADON PHOTOGRAPHY / Norman Radon

Umbau & denkmalgerechte Sanierung

Das Uhland-Gymnasium ist ein Humanistisches Gymnasium in Tübingen, an dem etwa 700 Schüler in 3 Zügen unterrichtet werden. Es ist eine der ältesten Schulen Deutschlands. Der Altbau des Uhland-Gymnasiums wurde 1901 fertig gestellt und steht heute unter Denkmalschutz. Das dreigeschossige Gebäude mit ausgebautem Dachgeschoss und Untergeschoss hat eine Bruttogeschossfläche von ca. 4.040 m2.
Im Sommer 2015 ist der Erweiterungsbau mit Fachklassenräumen in Betrieb genommen worden. Die Sanierung des Altbaus, mit der unser Büro beauftragt wurde, sollte zeitnah erfolgen.
Im Zusammenhang mit der Herstellung des Brandschutzes wurden im zu sanierenden Altbau zwei Fluchttreppenhäuser und der Übergang zum Erweiterungsbau hergestellt.
Ziel der Planung war eine denkmalgerechte, funktionale, wirtschaftliche und nachhaltige Sanierung des Gebäudebestandes.


<< ZURÜCK