Montessori-Grundschule in Borken
Eingeladener Realisierungswettbewerb
Das bestehende Schulgebäude umzustrukturieren und mit Räumen größeren Flächenangebotes zu ergänzen war Gegenstand der Aufgabe.
Weiterbauen! im wörtlichen Sinne – das ist das Thema unserer Arbeit.
Das Haupthaus wird mit First und Traufe fortgeschrieben, wird mit einem Giebel zum Norden, ebenso wir der Bestand beendet und ordnet durch seine Querlage die Außenräume den jeweiligen Nutzungen zu.
Der in Farbe und Textur weiter gebaute Klinkersockel bindet an den Bestand an und variiert das Thema durch die Transformation zu Einfriedungen und Stützmauern.
Das geschlossene Volumen des Bestandes wird im Neubau einerseits aufgegriffen – geschlossene Ecken versagen sich Schnitte in das Volumen – andererseits werden die Fensteröffnungen als große zusammenhängende Glasflächen entworfen, welche die kleinteilige Lochfensterordnung des Bestandes variieren.
Den Räumen werden anschließende Außenbereiche wie Terrassen oder Sitzstufen direkt zugeordnet und leiten in die weiteren differenzierten Bereiche der Freianlagen über.